Sozialerziehung

Wir begleiten die Kinder auf dem Weg zu einem guten Miteinander in der Gemeinschaft.

Ideenbüro GerzenseeGlühbirne

Sieben SuS von der 6. bis zur 9. Klasse treffen sich wöchentlich nach der grossen Pause im Ideenbüro, beraten andere SuS in Konfliktsituationen, üben selbst, Beratungsgespräche zu führen und entwickeln Ideen, um etwas zur guten Atmosphäre unserer Schule beizutragen.

In unserem Haupteingang haben wir beispielsweise mit Hilfe von Lu einen goldenen Lobrahmen installiert. Jeder Mensch unserer Schule kann sich leere Lobkärtchen nehmen und jemandem, ob gross oder klein, ein Kompliment aufschreiben, etwas notieren, was sie oder ihn gefreut hat und das Kärtchen mit einer Wäscheklammer in den Lobrahmen hängen. Wöchentlich werden die Lobkarten abgehängt und vom Ideenbüro persönlich verteilt und überreicht. Schon viele, berührende Worte und Komplimente durften wir verteilen!

Ideenbüro viele SuS
sus Ideenbüro