Draussenschule

Logo Draussenschule

Die Schule Region Gerzensee fördert bewusst nachhaltiges Lernen. Lernen IM Leben ist nachhaltiges Lernen. Das «richtige» Leben findet auch ausserhalb der Schulhausmauern statt, deshalb gehen die Lehrpersonen mit den Kindern oft hinaus und lassen sie draussen in originalen Begegnungen Erfahrungen machen. Das Erlebte wird im Unterricht besprochen, mit allen verfügbaren Hilfsmitteln wie Büchern und Computern bearbeitet, was schlussendlich zu nachhaltigerem Wissenszuwachs führt, als wenn Lernprozesse auf rein praktischer oder rein theoretischer Ebene stattfänden.

Pestalozzis Ruf nach «Kopf, Herz und Hand» ist heute aktueller als je zuvor. Wissenschafter wiesen nach, dass ein Miteinander von Kopf, Herz und Hand die beste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen ist. Wenn Kinder selber etwas TUN, sind sie emotional bei der Sache. Neurobiologisch heisst dies: Verstand und emotionale Zentren im Gehirn werden miteinander verbunden. Auf diese Weise werden Erkenntnisse besser im Langzeitgedächtnis abgespeichert.

Das vollständige "Konzept Draussen-Schule" finden Sie hier.

Sporttag 1.- 4. Klassen

Waldtag 3. / 4. Klasse

Ausflug Pumpspeicherkraftwerk Grimsel Zukunftsklassen 7.- 9.