Bibliothek Gerzensee

Kopflausbekämpfung

Kopfläuse

Edith Weiss
Leitung Läuseteam SRG (Fragen)

Kopfläuse – Was ist zu tun?

Kopflaus

Es kommt immer wieder vor, dass plötzlich ein unerwünschtes Tierchen in den Haaren herumkrabbelt. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber es muss reagiert werden, damit sich die Kopfläuse nicht weiterverbreiten.

Was ist zu tun?

1. Zuallererst bewahren Sie Ruhe und verängstigen Sie Ihr Kind nicht. Kopfläuse sind zwar lästig, aber harmlos und auch kein Grund, sich zu schämen. Kopfläuse sind kein Zeichen mangelnder Hygiene.
  2. Sind Kopfläuse im Umfeld aufgetreten, sollten alle Kontaktpersonen untersucht werden.
  3. Informieren Sie die Klassenlehrperson oder die Schulleitung. Diese wird das Läuseteam aktivieren und die Eltern über den Zeitpunkt der kommenden Untersuchung informieren.
  4. Besorgen Sie sich schnellstmöglich ein Anti-Läusemittel aus der Apotheke oder Drogerie und verwenden Sie es gemäss Beipackzettel. Behandeln Sie die ganze Familie.
  5. Nach der ersten Behandlung darf Ihr Kind wieder in die Schule / den Kindergarten. Die zweite Behandlung erfolgt je nach Mittel 7-10 Tage später. Die Behandlung ist erst abgeschlossen, nachdem 2-3 mal behandelt wurde.
  6. Das Läuseteam untersucht die Klasse Ihres Kindes oder auch mehrere Klassen.
  7. Die Untersuchung findet im Sitzungszimmer statt. Mehrere Kinder werden gleichzeitig untersucht.
  8. Jedes Kind erhält einen Umschlag mit seinem Untersuchungsergebnis.
  9. Ca. 10 Tage später findet eine Nachuntersuchung bei den Betroffenen statt.

Konzept-Kopflausbefall

Schulärzte