SuS vor Lesewage
Lesewagen

Lesen – Wagen – geniessen: eine Lese-Oase schaffen

In unserer Schule wird von den Lehrerinnen und Lehrern vom Kindergartenalter an viel Leseförderung betrieben. Wir bleiben dran, finden aber, dass viel noch nicht genug ist. Es ist Zeit für einen neuen Impuls, es ist Zeit für das Lese-Mobil!

Die 9. Klasse der Schule Region Gerzensee, hat im Februar das Projekt Lese-Wagen gestartet. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass die Lesekompetenz mehr Platz im Schulalltag bekommt!

Jugendliche der Sekundarstufe 1 Gerzensee restaurieren einen alten Bauwagen und wandeln ihn in einen gemütlichen Lese-Wagen um: eine Lese-Oase, die explizit zur Leseförderung dient. Der ganze Lese-Wagen soll einladend, bunt und farbenfroh erscheinen, damit die Kinder das Lesen wagen und viel Freude daran erleben.

In diesem Raum sollen interessante Bücher zur Verfügung stehen. Die Kinder sollen in Ruhe lesen und in Bücherwelten eintauchen können. Sie fördern mit dem Lesen ihr Wissen und erweitern ihren Horizont. - Wir vermitteln Freude am Lesen!

sus am bauen  sus am lesen

Projekt Lesemobil
Beitrag Seepost