Schule Region Gerzensee – Lernen fürs Leben

Die Schule Region Gerzensee ist eine Schule mit zwei Standorten, Kirchdorf und Gerzensee. Dem idyllischen, im Naturschutzgebiet liegenden kleinen See verdankt die Schule ihren Namen.
Zyklus 1 und Zyklus 2 befinden sich an beiden Standorten, der Zyklus 3 (SekStufe1 Real) wird für beide Standorte in Gerzensee angeboten.
An dieser Schule werden rund 300 Kinder von ca. 40 engagierten, innovativen Lehrpersonen nach Lehrplan 21 unterrichtet. Den Lehrpersonen ist eine umfassende Bildung wichtig. Die Förderung im digitalen wie im analogen Bereich ist gleichwertig.
Unsere wichtigsten pädagogischen Schwerpunkte sind:

• Die Sozialerziehung:
    Wir begleiten die Kinder auf dem Weg zu einem guten Miteinander in der Gemeinschaft.

• Die Draussenschule:
    Die Kinder und Jugendlichen dürfen in direkten Begegnungen mit Menschen, Natur, Kunst etc. selber Erfahrungen sammeln, Erkenntnisse gewinnen und diese verarbeiten und dokumentieren.

• Die Leseförderung:
    Lesen soll für alle Kinder ein schönes, spannendes, wunderbares Erlebnis sein.

Lernen fürs Leben…. Wir freuen uns über jede Schülerin und jeden Schüler, die oder der gut geschult und vorbereitet, stark und selbstbewusst ins Erwachsenenleben hinausschreitet.

Fahne SRG